FANDOM

180px-Verwendeter_Hylia-Schild.jpg
Link verwendet sein Schild.
Der Schild schützt Link. Er kann sein Schutzschild gemeinsam mit seinem Schwert tragen. Ein Schild wird verwendet, um sich vor Angriffen und Wurfgeschossen der

Gegner zu schützen. Ein Schild ist daran erkennbar, dass er direkt am Körper getragen wird und einem in außerordentlich vielen Situationen nützlich ist. In manchen Spielen startet Link mit einem Schild, während er ihn in anderen Spielen erst erwerben muss. Im Spiel The Legend of Zelda: Ocarina of Time können die Schilde vom Spieler selbst ausgesucht werden. Die Schilde werden auch in bestimmten Rätseln gebraucht, z.B. wird der Spiegelschild dazu verwendet, um Licht oder magische Angriffe abzuwehren, wo andere Schutzschilde, wie z.B. der Deku-Schild, verbrennen würden.

Die Schutzschilde haben, wie alle nutzbaren Gegenstände, Vor- und Nachteile. Zum Beispiel kann der Deku-Schild gegen Deku-Kreaturen angewandt werden, wenn sie Nüsse auf den Spieler abfeuern. Sobald man ihn aber zur Abwehr gegen Feuer verwendet, verbrennt der Schild und man muss sich einen neuen im Deku-Shop kaufen. Einen Schild aus Metall kann man zum Abwehren gegen Feuer und andere Wurfgeschosse benutzen (ausgeschlossen den Heroen-Schild aus Majoras Mask). Es gibt jedoch auch 2 Nachteile für dieses Item. Sobald man sich vor Wurfgeschossen schützt, werden die Geschosse nicht zurückgeworfen, stattdessen zerbröselt der Schild. Der nächste Nachteil ist, dass Metall das Lieblingsgericht des Raubschleims ist. Wird der Schild gestohlen, muss man ihn neu erwerben, wenn er nicht im Magen des Raubschleimes auffindbar ist. Der Spiegelschild ist eines der besten Items und der meistgenutzte Schild in allen Zelda Spielen. Er ist sehr robust und innen sieht man einen Spiegel, der oft z.B. mit Sternen oder mit einem Triforce verziert ist. Er ähnelt dem Hylia- und Heroenschild. Er ist da, um Feuer (mit dem Spiegelschild aus Majoras Mask kann man sich vor Feuer nicht schützen, klingt zwar chronologisch falsch, aber der Grund dafür ist weiterhin unbekannt), Lichtstrahlen und magische Wurfgeschosse zu reflektieren. Die Spiegelschilde können vom Raubschleim nicht gestohlen werden.

Schilde in The Legend of Spielen-Spielreihen

Unrobuste Schutzschilde

Krieger's Schild, Deku-Schild, Ordon-Schild, Holz-Schild

Robuste Schilde

Hylia-Schild, Heroen-Schild, Eisen-Schild, Magischer Schild, Roter Schild

Spiegelschilde

Alle Spiegelschilde aus verschiedenen Zelda-Spielreihen besitzen alle den selben Namen, nämlich Spiegelschild

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki