Hinweis: Informationen über ein Silberschlüssel gibt es hier.

Kleiner Schlüssel(Skyward Sword)
Ein Screenshot aus Skyward Sword.
Kleiner Schlüssel(Twilight Princess)
Kleine Schlüssel sind wiederkehrende Gegenstände in der Reihe von The Legend of Zelda. Sie sind Hauptbestandteile der Dungeons, um verschlossene Türen zu öffnen. Sie kommen in allen Zelda-Titeln vor und lassen sich in Dungeons finden, meist nachdem man knifflige Rätsel gelöst hat oder als Belohnung für das Beseitigen schwieriger Gegner. Man kann sie auch so finden. Nach dem Erhalt eines dieser sehr nützlichen Items, kann man es bloß an einer einzigen Tür verwenden, danach verfällt der Schlüssel. Zudem ist es unmöglich kleine Schlüssel vom einen in ein anderes Dungeon zu transportieren, da sie nur für das Ursprungsdungeon gelten und auch einzig und allein dort verwendet werden können. Eine Ausnahme bildet der erste Zelda-Titel (The Legend of Zelda). Hier ist es sowohl möglich gefundene kleine Schlüssel in einem anderen Dungeon zu verwenden, als auch kleine Schlüssel bei gewöhnlichen Händlern zu kaufen. Eine weitere Ausnahme ist ein Minispiel, dessen Herausforderung man in Ocarina of Time annehmen kann. Hierbei muss man ans Ende einer Reihe von Räumen gelangen, wozu man kleine Schlüssel benötigt, die einzigen kleinen Schlüssel außerhalb eines Dungeons. Innerhalb eines Dungeons ist die Anzahl der gesammelten Schlüssel über der Rubinanzahl zu sehen.