Fandom

Zeldapedia

Hyrule

672Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Hyrule.jpg

Karte von Hyrule aus OOT.

Hyrule (ハイラル Hairaru?) ist das sagenumwobene, fiktive Land in dem sich die meisten Spiele der Videospielserie The Legend of Zelda abspielen.

Der Name kommt aus dem Englischen /High rule/ also hohe (höhere) Regel (Ordnung). Was das zu bedeuten hat, weiss wohl niemand außer Shigeru Miyamoto, der Erschaffer von Zelda, er hatte den Namen in seiner Kindheit in Geschichten, die er sich selbst erfand, benutzt.

Was allerdings merkwürdig ist, ist, dass Hyrule in allen bisherigen Spielen eine andere Anordnung von meist bekannten Stellen hat: viele immer wieder kehrende Spielelemente sind: der Hylia-See, das Dorf Kakariko, Schloss Hyrule und die umgebende Stadt, der Todesberg, auf dem Goronen leben, der verwunschene Wald (oft Verlorene Wälder genannt), das Habitat der Dekus und Kokiris und der Zorafluss, von dem das Trinkwasser in Hyrule kommt, und in dem (meistens) die Zoras leben.

Manchen Spiele wie Link's Awakening oder Majora's Mask spielen nicht in Hyrule, sondern in anderen Ländern oder sogar Welten, allerdings gibt es dort auch Zoras, Goronen, Dekus, und (im Falle von The Wind Waker) Ornis. Aber in diesen Ländern gibt es keine Hylianer, welche sich von "normalen" Menschen nur darin unterscheiden, dass sie spitze Ohren haben. (Ausnahme dazu ist Majora's Mask, da in diesem Spiel die selben 3D-Charactermodels benutzt wurden wie in Ocarina of Time, welches in Hyrule spielt.

Über Hyrule

Entstehung

Hyrule wurde, laut einer Sage in Ocarina of Time, von drei Göttinen geschaffen, Din, Farore und Nayru: Din schuf die Erde und die Felsen, Farore schuf das Leben, das auf Erden lebt und gedeiht, und Nayru schuf die Gesetze der Moral (und Physik), die diese Welt im Lot halten.

Noch vor vielen Jahren existierte kein Festland und keine Welt, worauf die Menschen hätten leben könnten. Die drei mächtigen Göttinnen verließen ihre Welt und flogen über die Leere. Din, die Göttin der Kraft, erschuf mit ihrem feurigen Atem und ihrem Feuerkörper die Welt, also Festland; Ihre Kraft formte die verschiedenen Höhenlagen. Somit entstanden Berge und andere Landflächen. Die Göttin Nayru schenkte dem Festland die Gabe der Weisheit, somit des Lichts. Ohne sie würde über Hyrule keine Sonne scheinen. Dazu gehören auch andere wichtige physikalische Merkmale. Die Göttin Farore erschuf alle Lebewesen der Welt. Sie formte die Körper, die dazugehörigen Organe und ließ Pflanzen entstehen. Mithilfe ihrer Macht verschenkte sie den Lebewesen eine Seele, sowie sinnlichen Verstand. Nachdem ihr Werk vollendet war, flogen die drei Göttinnen in den Himmel und vereinten sich zu einem Triforce.

Hyrule in Ocarina of Time

Hyrule existierte schon nach The Legend of Zelda: Skyward Sword. Die Nachfolger von Link aus Skyward Sword lebten hier schon seit vielen Jahren.

Hyrule ist in Ocarina of Time so angelegt, dass sich im Norden Hyrule-Stadt und das Schloss Hyrule befinden. Im Nordosten liegt Kakariko und der Todesberg. Folgt man den Fluss vom Wassergraben der Stadtmauern in östliche Richtung gelangt man über dem Zorafluss in Zoras Reich, dort befindet sich die Quelle des Flusses. Im Süden liegen die Wälder im Kokiriwald ist das Kokiri-Dorf zu finden. und die Verlorenen Wälder sind nördlich vom Dorf zu finden. Im Südwesten liegt der Hylia-See und das Forschungslabor. Im Westen ist die Gerudo-Wüste und die Gerudo-Festung anzutreffen. Im Zentrum des Landes liegt die Lon-Lon Farm.

Hyrule in Twilight Princess

Nach einem Krieg wurde das Land zerstört. Das Volk verlor alles und ihre Existenz lag in den Trümmern. Das Volk des Königs und ihre Dienern und das Menschenvolk beschlossen gemeinsam das Land woanders auf dem Festland zu gründen. Im Zentrum des Landes wurde Schloss Hyrule gebaut. Um den Schloss befindet die Stadt. Als die Kumulander das zertrümmerte Land sahen, waren sie entschlossen das Land aufzubauen und das Land in die Wolken zu bringen. Das aufgebaute Land sahen die Kumulaner als ihr Land. Seitdem wurde ihre Lebenswelt nach Kumula umbenannt.

Das goldene Reich

Das goldene Reich (auch goldenes Land oder Heiliges Reich genannt) ist das Land, in dem die heilige Kraft, das Triforce, ruht. Es ist, eine mit Hyrule sehr eng verbundene, Spiegelwelt, ähnlich dem Twilight in Twilight Princess. Im goldenen Reich wird man sozusagen von innen nach außen gekehrt, die tatsächliche Form spiegelt das wieder, das im Herzen des Eindringlings ist (es sei denn, man ist im Besitz einer Mondperle), so wird Link in A Link to the Past zum Hasen, weil er ein reines und unschuldiges Herz hat, nicht etwa, weil er Angst hat. Das Twilight ist eine Zwischenwelt zwischen goldenem Reich und der sogenannten "Lichtwelt", sie ist direkt mit Hyrule verbunden, dennoch anders.

Das Zwielicht

In das Zwielicht (oder auch "Ewige Dämmerung") werden diejenigen verbannt, die das Heilige Land mit schwarzer Magie, genauer den Schattenkristallen, beherrschen wollen. Im Zwielicht wurden diese zum Volk der Twili (Vom englischen "Twilight"), denen auch Midna und Zanto aus The Legend of Zelda: Twilight Princess angehören. Die gedachte Strafe war, dass die, die mit unfairen Mitteln gierig nach Macht strebten, nie mehr das Licht der Sonne erblicken sollten und für immer im Zwielicht leben müssen. Im Zwielicht gibt es keine Menschen, nur Geister-Abbilder, die nicht mit einem interagieren, sondern denen man nur zuhören kann.

Der große Ozean

Viele Jahre nach den Abenteuern des Erwachsenen Links in Ocarina of Time kehrt Ganon trotz aller Mühen nach Hyrule zurück und bringt es an den Rande der Zerstörung. Um zu verhindern, dass sich das Böse weiter ausbreitet, ordnen die Göttinnen selbst an, dass die Bevölkerung auf die Berggipfel flüchten soll. Danach überfluten sie Hyrule mit einem göttlichen Regen und versiegeln das Königreich Hyrule, König Daphnos Johansen, das Schloß und auch Ganon mit der Hilfe des Master-Schwert und den 7 Weisen auf dem Grunde dieses neuen Meeres. Was bleibt von Hyrule ist das Insel Archipel, auf dem sich das gesammte Spiel The Wind Waker abspielt. Mit nur 3 wirklich stark besiedelten Inseln scheint sämtliche Hoffnung für ein wiederauferstehen des alten Reiches verloren, doch Tetra und Link suchen dennoch nach einem Reich, in dem sie wohlmöglich den alten Glanz Hyrules wiederherstellen können - in diesem neuen Hyrule wird The Legend of Zelda: Spirit Tracks spielen.

Das zerstörte Hyrule

Hyrule K.jpg

"Königreich Hyrule" in Breath of the Wild

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki