FANDOM

Link Artwork 1 (Ocarina of Time)
Stub.
Holzschild
Holz-Schild TP
Der Holzschild in Twilight Princess
Erste ErscheinungThe Legend of Zelda (1986)
Weitere AuftritteLink's Awakening
Ocarina of Time
Oracle of Ages
Oracle of Seasons
Twilight Princess
Phantom Hourglass
Spirit Tracks
Skyward Sword
VerwendungBlockt Angriffe ab

Der Holzschild (木の盾 Ki no tate?, wörtlich übersetzt als Schild aus Holz in japanisch) ist der Schild, der in den meisten Zelda-Spielen vorkommt. Das erste Mal taucht er in dem Spiel The Legend of Zelda auf, in welchem er von Anfang an getragen wird. Der Holzschild ist, wie sein Name schon sagt, ein Schild gefertigt aus Holz und dient lediglich zum blocken von frontalen Angriffen. Jedoch ist der Holzschild leicht entflammbar und wird durch Feuerattacken zerstört oder verbrennt. Einen neuen Schild kann man aber ganz leicht wieder neu kaufen.

Im Verlauf des Spiels wird der Holzschild später meist durch ein metallenen Schild (meistens das Hylia-Schild) ersetzt.

Der Holzschild in der Zelda-Reihe

The Legend of Zelda

Schild in TLoZ

Link's Awakening

Ocarina of Time

Für mehr Informationen: Deku-Schild
OoT3D Deku Shield
Das Deku-Schild ist ein Schild, welchen man im Wald der Kokiri findet. Anders als in den Vorgängerspielen wird der Deku-Schild nicht als "Holzschild" bezeichnet, hat aber die selben Eigenschaften ein Holzschild. Der Deku-Schild kann im Spielverlauf nur von dem jungen Link getragen werden und verbrennt wenn er in Berührung mit Feuer kommt. Auf dem Schild ist in rot das Zeichen der Kokiri gezeichnet.

Oracle of Ages und Oracle of Seasons

OoX Wooden Shield Sprite

Twilight Princess

Für mehr Informationen: Ordon-Schild
Ordonshield

In Twilight Princess kommen insgesamt zwei Arten von Holzschildern vor. Der erste ist der nicht ersetzbare Ordon-Schild, den man nur einmal im Dorf von Ordon finden kann. Dieser Holzschild zeigt das Geweih einer Ordon-Ziege und ist wohl möglich selbst gefertigt. Jedoch verbrennt der Ordon-Schild, wenn er in Berührung mit Feuer kommt. Deshalb sollte man, bevor man den Feuerberg besteigt, sich mit dem robusten Hylia-Schild ausrüsten.

Ist der Ordon-Schild einmal verbrannt, bekommt man ihn im Spielverlauf auch nicht wieder. Jedoch bietet der Laden in Kakariko einen Ersatz für den Ordon-Schild an. Dieser Schild ist der normale Holzschild, der nicht besonders aufbereitet seine Dienste erfüllt. Dieser kostet 50 Rubine und man kann ihn so oft kaufen wie man möchte. Aber natürlich ist dieser Schild auch nicht Feuer resistent.

Phantom Hourglass

HolzSchild PH

Spirit Tracks

Holzschild ST

Skyward Sword

Wooden Shield Icon SS
Der Holzschild ist das erste Schild, welches man in Skyward Sword erhalten kann. Den Schild kann man sich entweder kaufen oder von einem Lehrer der Ritterschule erhalten. Holzschilde sind für Reisende praktisch, gehen aber schnell kaputt und verbrennen, wenn sie in Berührung mit Feuer kommen. Den Holzschild kann man im Basar mit Materialien aufrüsten und verstärken lassen:
Name Benötigte Materialien
Harter Holzschild
Harter-Holzschild
30 Rubine
2 Bernsteinhalbmonde
1 Glibber
1 Monsterklaue
Starker Holzschild
Starker Holzschild
50 Rubine
3 Bernsteinhalbmond
2 Monsterklaue
2 Wüstengras
1 Schmuckschädel

Breath of the Wild

Für mehr Informationen: Schilde in Breath of the Wild
Holzschild aus BoTW

Link mit einem Holzschild

Auch in Breath of the Wild kommen mehrere aus Holz gefertigte Schilde vor. Diese Schilde werden meist von Bokblins getragen um sich vor Links Angriffen zu schützen. In Breath of the Wild findet man viele verschiedene Arten von Holzschilden. Darunter der Bokschild, der verstärkte Bokschild und der Topfdeckel. Holzschilde sind in diesem Spiel zerbrechlicher als andere Schilde und zerschellen bereits nach wenigen Schlägen. Dazu ist es besonders gefährlich solche Schilde auf dem Todesberg zu tragen, da durch die enorme Hitze dort die Schilde sofort in Flammen aufgehen. Man sollte auf den Todesberg also lieber Waffen tragen, die nicht aus Holz bestehen. Jedoch sind Holzschilde sehr praktisch, wenn es blitzt. Da metallene Schilde Blitze anziehen, sollte man in Breath of the Wild auf ein Holzschild zurückgreifen.

Der Holzschild in anderen Spielen

Hyrule Warriors Legends

Wissenswertes

Bildergalerie

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki