Hier findet der Leser alle Gegenstände, die in The Legend of Zelda (1987) vorkommen.

Schwert & Schilder

Mit der B-Taste belegbare Gegenstände

Blaue Kerze

Blaue Kerze
Blaue Kerze Artwork (The Legend of Zelda)
FundortKann in diversen Höhlen in der Oberwelt gekauft werden
VerwendungErmöglicht es in einem dunklen Raum etwas zu sehen
BlaueKerze
Die Blaue Kerze kann in diversen Höhlen von Händlern gekauft werden. In Dungeons mit dunklen Räumen erweist sich die Blaue Kerze als besonders nützlich, da dieses Item die dunklen Räume erhellt und Link kann somit in einem Dungeon voran schreiten. Außerdem werden die Aufenthaltspunkte der Gegner deutlich erkennbar und die Wegesgänge sind zu sehen. Wenn Link einen Raum mit der Blauen Kerze erhellt, diesen Raum verlässt und zurückkehrt, wird es im selben Raum wieder dunkel sein, was bedeutet, dass Link immer wieder die dunklen Räumen erhellen muss. Sobald Link die Rote Kerze findet, wird dieses Item ersetzt.

Bogen & Pfeil

Bogen & Pfeil
Bogen & Pfeil Artwork (The Legend of Zelda)
FundortLevel 1
Level 5 zweites Quest
VerwendungAbfeuern von Pfeilen auf Ziele
Mithilfe eines Bogens kann Link aus der Ferne Pfeile auf Gegner feuern, um diese leichter zu besiegen. auf dem Bildschirm wird nicht angezeigt, wie viele Pfeile Link zur Verfügung hat. Link stehen ''unendlich'' viele Pfeile zur Verfügung, solange er Rubine bei sich hat. Feuert er ein Pfeil ab, wird Link ein Rubin abgezogen.

Bombe

Bombe
BombeTLoZArtwork
FundortIn Höhlen,
werden von Gegnern fallen gelassen
VerwendungSprengt Gegner in die Luft, zerstört bestimmte Wände
WirksamkeitGegen Dodongo

Bomben sind gute Items, um Gegnern einfacher zu besiegen. Sie können in vielen Dungeons gefunden werden, in den Läden gekauft werden und von Feinden fallen gelassen werden. Sie sind die einzigen Gegenstände, die zerbrechliche Wände zerstören können. Anders als die meisten Bomben in den nachfolgenden Spielen, schädigen diese bei der Explosion Link nicht. Link kann zu Begin nur acht Bomben bei sich tragen. Man kann in Level 5 und Level 7 jedoch jeweils für 100 Rubine die Tragfähigkeit um 4 weitere Bomben erhöhen, was bis zu maximal 16 Bomben führen kann. In Level 4 und Level 8 im zweiten Quest

Bumerang

Bumerang
Es gibt noch kein Bild für den Bumerang
FundortJeweils in Level 1
VerwendungBetäubt Gegner für kurze Zeit. Tötet kleinere Gegner. Holt Gegenstände, wie Rubine, Herzen, Feen oder Bomben zu Link
Der Bumerang kann in Level 1 gefunden werden. Trifft man einen Gegner damit, werden diese für kurze Zeit betäubt. Kleine Gegner wie Fledermäuse sterben jedoch nach einem Treffer. Der magische Bumerang (blau) ist die Erweiterung, welcher weiter und schneller fliegt.

Der magische Bumerang kann in Level 2 im ersten Quest und in Level 3 im zweiten Quest gefunden werden.

Fleischkeule

Fleischkeule
Fleischkeule
FundortBei den Kaufmännern
VerwendungUm den hungrigen Goriya in Level 7 von der Tür zu locken.
In Level 3 und Level 8 im zweiten Quest
Die Fleischkeule bringt dazu die Gegnern zu verwirren. Weil sie das Essen haben möchten, kann Link sie somit leichter vernichten. Jedoch wird die Fleischkeule hauptsächlich dazu gebraucht, um einen hungrigen Goriya in Level 7 von einer Tür wegzulocken. Das Wesen blockiert den Weg für Link und murrt nach Nahrung. Sie kann von einigen der Kaufmännern in den Höhlen von Hyrule gekauft werden.

Flöte

Flöte
Flöte
FundortLevel 5
Level 2 zweites Quest
VerwendungSchrumpft Digdogger,
öffnet den Eingang zu Level 7,
ruft einen Wirbelsturm herbei und transportiert Link zu einem bereits abgeschlossenen Level
In einem Kampf gegen Digdogger ist die Flöte von großem Nutzen. Erklingt die Melodie der Flöte nicht, so wird auch Digdogger nicht auf Links Schwert anfällig. Digdogger schrumpft, wenn die Melodie der Flöte ertönt. Sobald er geschrumpft ist, kann Link ihn bekämpfen. Außerhalb des fünften Dungeons erweist sich die Flöte als ein praktisches Item im Gepäck. Link kann ein Wirbelsturm herbei rufen und zu einem bereits abgeschlossenen Level auf der Karte gelangen. Zudem kann auch der Wirbelsturm Teiche entwässern, was notwendig ist um in Level 7 zu gelangen.

Lebenselixier

Lebenselixier
Rotes Lebenselixier (The Legend of Zelda) Blaues Lebenselixier (The Legend of Zelda)
FundortVon einer alten Dame
VerwendungStellt die Herzen wieder her
Dieser magische Trank stellt die Gesundheit vollständig wieder her. Es gibt zwei unterschiedliche Elixiere: ein blaues und ein rotes Elixier. Das rote Elixier kann zweimal verwendet werden, das blaue Elixier hingegen nur einmal. Um die Elixiere zu kaufen, muss Link zuerst einen Zettel von einem alten Mann erhalten. Vor dem Erwerb dieses Zettels, kann Link in eine zufällige Höhle gehen, in denen er eine alte Dame findet, die nicht spricht. Sobald er den Zettel der alten Dame zeigt, kann er eines der beiden Elixiere kaufen.

Magischer Stab

Magischer Stab
MagischerStab
FundortLevel 8 - Beide Quests
VerwendungLässt einen magischen Spruch los
Die genaue Art des Zaubers ist nicht völlig unklar, aber sie fügt den meisten Gegner Schaden zu. Wenn sich das Buch der Magie in Link's Besitz befindet, welches im 8. Dungeon erhältlich ist, wird der Zauber durch ein Feuerwall verstärkt. Die Flammen ermöglichen es Link dunkle Räume zu erhellen. Da es im Spiel keine Magiemanakraft gibt, kann der Stab unbegrenzt oft eingesetzt werden.

Rote Kerze

Rote Kerze
RoteKerze
FundortLevel 7 - Beide Quests
VerwendungRäume können durch mehrere Flammen beleuchtet werden
Die Funktion ist ähnlich wie die der blauen Kerze; Die rote Kerze verbrennt Büsche in der Oberwelt, um versteckte Treppenhäuser aufzudecken und beleuchtet verdunkelte Räume in den Dungeons. Der Unterschied ist, dass die rote Kerze unendlich viele Flammen erzeugen kann, während die blaue Kerze eine Flamme pro Raum erzeugen kann. Wenn Link die rote Kerze erwirbt, wird die blaue Kerze ersetzt.

Schreiben

Schreiben
Zettel
FundortNahe dem Wasserfall im Nordenosten Hyrules
VerwendungFür die alte Dame - Link kann Lebenselixiere erwerben
Dieses Schreiben kann in einer Höhle in der Oberwelt gefunden werden. Der alte Mann weist Link darauf hin, dass Link das Schreiben einer alten Dame geben werden muss. In The Legend of Zelda ist der Aufenthaltsort des Mannes nahe dem Wasserfall im Nordenosten Hyrules. Sobald Link den Zettel der alten Frau zeigt, kann er eines von zwei Elixieren bei ihr erwerben.

Silberpfeile

Silberpfeil
Silberpfeil(The Legend of Zelda)
FundortLevel 9 - Beide Quests
VerwendungEin Bogen wird benötigt; tötet diverse Gegner, insbesondere Ganon
Der Silberpfeil ist ein besonderes Item. Link muss die silbernen Pfeile haben, um Ganon zu besiegen und kann nur damit Prinzessin Zelda retten. Diese besonderen Pfeilen verursachen gegenüber andere Gegner großen Schaden.

Andere Gegenstände

Hier werden die andere, erhaltbaren Gegenstände aufgelistet.

Magischer Schlüssel

Magischer Schlüssel
Es gibt noch kein Bild zum magischen Schlüssel
FundortLevel 8 - Beide Quests
VerwendungMit ihm hat man nun eine unbegrenzte Anzahl an Schlüsseln
Der magische Schlüssel ersetzt die normalen Schlüssel mit einem A und es kann von nun an jede Türe geöffnet werden, ohne dass weitere Schlüssel gefunden werden müssen.

.

.

.

Blauer Ring

Blauer Ring
BlauerRing.gif
Erste ErscheinungThe Legend of Zelda (1987)
FundortIn einem Shop bei einem Kaufmann

In The Legend of Zelda kann Link den blauen Ring in einem Laden für 250 Rubinen erwerben. Nach dem Erhalt dieses Ringes färbt sich Links Kleidung bläulich. Schaden von gegnerischen Treffern wird um 1/2 reduziert.

Roter Ring

Roter Ring
Es gibt noch kein Bild für den roten Ring
FundortJeweils in Level 9
Der rote Ring reduziert den Schaden um 3/4. Wenn Link den roten Ring trägt, färbt sich seine Kleidung rot. Ebenso werden andere Objekte, die die selbe Farbe wie Links Kleidung haben, rot; Beispielsweise Teile des Bogens, das Floß, die Kleidung des Ladenbesitzers und Zelda. Ebenso der Punkt, welcher Link auf der Karte repräsentiert, ändert seine Farbe.

Buch der Magie

Buch der Magie
70px-Book_of_Magic.png
FundortLevel 8
Level 4 zweites Quest
VerwendungMit diesem Item schießt der magische Stab zusätzlich Feuer.
Das Magische Buch ist mehr oder weniger ein wichtiges Item und wird für den magischen Stab gebraucht. Ist das Item nicht im Besitz, so ist auch gleichzeitig das andere Item nicht von großen Nutzen; der magische Stab kann nicht verwendet werden.

Das Magische Buch findet Link im achten Labyrinth. Mithilfe dieses Items, kann Link mit dem magischen Stab Flammen auf seine Gegner „schießen“.

Leiter

Trittleiter
Es gibt noch kein Bild zur Leiter
FundortLevel 4
Level 6 zweites Quest
VerwendungMit ihr können kleine Abgründe überquert werden
Die Trittleiter - oder auch kurz Leiter - ist ein sehr nützlicher Gegenstand. Mit ihr kann Link über schmale Abgründe gelangen, welche ihm vorher eine Barriere waren. Ob Wasser oder Lava spielt keine Rolle. Außerdem kann er damit auf der Oberwelt im Osten an einen zusätzlichen Herzcontainer gelangen. Die Leiter wird automatisch benutzt, sobald sie im Besitz ist.

.

Floß

Floß
Raft.gif
FundortLevel 3
Level 4 zweites Quest
VerwendungErlaubt dem Spieler an bestimmten Stellen über Wasser zu treiben
Link kann das Floß im 3. Dungeon an sich nehmen. Es erlaubt dem Spieler an bestimmten Stellen auf dem Wasser zu treiben und man kann somit das Meer überqueren. Es wird zwingend benötigt, um in den 4. Dungeon zu kommen, weil sich das Labyrinth auf einer Insel befindet (Im zweiten Quest wird es für Level 5 benötigt). Außerdem kann man mit ihm an einen zusätzlichen Herzcontainer kommen.

Geldbörse

Geldbörse
Es existiert kein Bild der Geldbörse aus The Legend of Zelda
VerwendungUmfasst 255 Rubine

Die Geldbörse ist schon bereits am Anfang des Spiels im Besitz. Mehr als 255 Rubine können jedoch nicht aufgenommen werden. Rubine dienen als Währung in der Welt von Hyrule. Daher kann auch Link mit einer hohen Anzahl von Rubinen verschiedene Items bei Händlern kaufen.

Herzcontainer

Herzcontainer
Herzcontainer The Legend of Zelda
FundortNach einem erfolgreichen Sieg gegen einen Labyrinth-Wächter und einzeln versteckt in der Welt von Hyrule
VerwendungErweitert die Energieleiste um ein Herz

Ein Herzcontainer erweitert die Energieleiste um ein Herz. Man erhält einen Container am Ende eines jeden Dungeons von dem Labyrinth-Wächter. Auch kann man Herzcontainer einzeln versteckt in der Welt von Hyrule finden. Findet der Spieler alle Herzcontainer, so hat Link 16 Herzen (als Lebensenergie) zur Verfügüng.